Ausstellungseröffnung "Buch.Kunst - Black Heroes"

17. September 2021, 20 Uhr

Eröffnung der Ausstellung „Black Heroes. Schwarz – Deutsch – Erfolgreich“

Guy Kabengele, Kerstin Finkelstein, Ayse Klinge

Lesung und Gespräch

Eintritt: 15 Euro/Schüler 10 Euro (Vorverkauf ab 15. Juli 2021, Reservierungen nehmen wir ab sofort entgegen)

 

Im Verlagshaus Jacoby & Stuart erscheint in diesem Sommer das Buch „Black Heroes. Schwarz – Deutsch – Erfolgreich“ von Guy Kabengele und Kerstin Finkelstein.

Guy Kabengele, 1967 in Kinshasa geboren, kam 1986 zum Studium nach Westberlin. Der  eingebürgerte Deutsche ist Diplomingenieur und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der HTW Berlin und Berater für internationale Biogas- und Biomasse-Projekte.

Er ist verheiratet mit Kerstin Finkelstein-Kabengele, einer 1974 geborenen promovierten Politikwissenschaftlerin, Journalistin und Autorin mehrerer Bücher. Das Paar lebt in Berlin.

Mehr als eine halbe Million Deutsche sind Schwarz und alle machen die gleichen Erfahrungen: Sie werden als 'nicht richtig' deutsch wahrgenommen und oft genug schlägt ihnen Rassismus entgegen, ein Rassismus, der gar nicht immer aggressiv sein muss, aber stets auf Klischees beruht.

Die hier versammelten mehr als zwanzig Porträts zeigen, dass Schwarze nicht nur als Fußballer oder Rapper Erfolg haben können. Schwarze Deutsche sind Manager, Dirigenten und Pastoren, sie sind Schriftstellerinnen, Lehrerinnen und Psychotherapeutinnen.

Jeder Artikel des Buches wurde von Ayse Klinge illustriert. Die Ausstellung zeigt die Bilder der Hamburger Künstlerin.

17.09.2021 - 20:00
Die Veranstaltung findet in der Buchhandlung statt
Eintritt 15 Euro / Schüler 10 Euro
Kabengele, Guy/Finkelstein, Kerstin
Verlagshaus Jacoby & Stuart GmbH
ISBN/EAN: 9783964281067
22,00 € (inkl. MwSt.)