Die wunderbare Welt der Eiche

In Jahreszeiten, in denen Veränderungen deutlich zu spüren sind, gilt unser Augenmerk besonders den Bäumen. Jetzt, im Frühling, bestaunen wir die Blüte, das erste helle Grün der Blätter und beobachten das Treiben der Vögel rund um ihre Nester. Die ganze Vielfalt an Lebensräumen, die ein Baum anderen Lebewesen bietet, bleibt uns jedoch verborgen.

Genau diesen Einblick ermöglicht uns der Naturmaler Thomas Müller in seinem neuen Buch „Die wunderbare Welt der Eiche“. Wie in einem Fahrstuhl bewegen wir uns vom Fuß des über zwanzig Meter hohen Stammes bis in die Krone, um tierischen Waldbodenbewohnern, Pilzen, Insekten, Vögeln und Eulen mit ihren Eiern, dem Siebenschläfer, Fledermäusen, Eichhörnchen und Mardern zu begegnen. Allein mehr als 1000 Käfer- und 179 Schmetterlingsarten sind auf der Eiche nachgewiesen worden.

Thomas Müller, der als Kind stundenlang durch die Natur gestreift ist und mit vielen Fundschätzen nach Hause kam, beginnt seine Arbeit immer mit der eigenen Anschauung, die in einer Bleistiftskizze festgehalten wird. Die Linien werden am Leuchttisch auf ein Trägerpapier übertragen und in feinsten Pinselstrichen – bis hin zum Einhaarpinsel – mit Aquarell- und Deckfarben ausgestaltet. Durch diese Technik entsteht eine bestechende Genauigkeit, die die Würde der Natur einfängt.

Das Buch: „Die wunderbare Welt der Eiche“ von Thomas Müller, Gerstenberg, 20 Euro. Für Kinder ab 6 Jahren.

Empfohlen von: Heide Koller-Duwe, Inhaberin der Buchhandlung Friedrich Schaumburg in Stade.

Der lokale Bücherservice: Der Laden blieb wegen der Corona-Pandemie geschlossen (in der Zeit vom 16. März 2020 bis 19. April 2020). Die Buchhandlung Friedrich Schaumburg nahm seinerzeit und nimmt auch weiterhin Bestellungen rund um die Uhr über ihren Internet-Shop (www.schaumburg-buch.de), per E-Mail (info@schaumburg-buch.de) und Fax (04141 920399) entgegen. Telefonisch (04141 92030) ist das Team montags-freitags von 9.30-18 Uhr sowie samstags von 9-14.30 Uhr für Beratungen, Bestellungen u.a. erreichbar. Die Bücher werden auf Wunsch mit beiliegender Rechnung per Boten bzw. Post, auch als Geschenk verpackt, ggf. zuzüglich Versandkosten, ausgeliefert.

Sehen Sie hier eine Video-Buchvorstellung durch Heide Koller-Duwe.

Müller, Thomas
Gerstenberg Verlag GmbH & Co.KG
ISBN/EAN: 9783836956802
20,00 € (inkl. MwSt.)